Wunderbar ist das gesellige Zusammensitzen rund um ein Fondue oder Raclette. Nur der penetrante Käsegeruch, der auch am nächsten Tag noch in den Räumen hängt, könnte einem die Freude daran verderben. Zum Glück gibt es einige einfache Tricks, mit denen sich der Geruch innert Kürze tilgen lässt:

Ein Säcklein Vanillezucker in ein Schälchen streuen und so in den Raum stellen oder in einen luftdurchlässigen Beutel füllen und aufhängen. Der Beutel kann, bis er nicht mehr duftet, hängen bleiben.

fondue
Käsefondue-Set von Kuhn Rikon

 

Einige Gewürzzweige wie Rosmarin, Thymian und Oregano, aber auch Mandarinen-, Orangen- oder Zitronenschalen können auf das Heizteil der Espressomaschine gelegt oder kurz in der Pfanne erhitzt werden. Die Schalen und Gewürzzweige können auch in einer Schale über einem Teelichthalter erwärmt werden. Die Wärme setzt die herrlich duftenden ätherischen Öle frei, die den Käsegeruch tilgen.

Für das perfekte Fondue:

Collage_Käsefondue

Käsefondue-Set 99.95, Brottasche 21.90 Teekanne Lumi 34.95 Teelichthalter Country Green 8.95